in

Forum Seepark Vösendorf

Eine Kommunikationsplattform für den Seepark Vösendorf

Halloween: Brauchtum versus Vandalismus

Letzter Beitrag 02-11-2005 11:17 von wobru. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 19-10-2005 2:13

• dissimo
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 29-06-2005
    • Vösendorf
    • Beiträge 3

Devil [6] Halloween: Brauchtum versus Vandalismus

Party!!! [<:o)]Halloween naht! Ein Brauch, der hierzulande erst vor ein paar Jahren wiederbelebt wurde, hat auch in unserer Siedlung  Einzug gehalten. Leider habe ich letztes Jahr einige Negativerlebnisse gehabt und möchte  alle Hexen, Gespenster und  andere Gruselgestalten bitten, einige Regeln zu beachten:

-wenn kein Licht brennt, sind die Bewohner nicht daheim, d.h. die können nicht mitmachen

-manche Eltern öffnen nicht, weil sich  ihre Kleinkinder fürchten

-nicht zwei-oder gar dreimal beim selben Haus läuten, denn die Süßigkeiten sollten für alle reichen!

-zerschlagene Flaschen vor der Eingangstüre gehören nicht zu den lustigen Streichen!

Vielleicht könnte ein allgemeines Zeichen, z.B. ein beleuchteter Kürbiskopf, vereinbart werden, um zu wissen, wer Halloween mitfeiert bzw. in Ruhe gelassen werden möchte.

wäre fein, wenn diese Kleinigkeiten beachtet werden könnten!

auf ein fröhliches hex,hex
    dissimoBig Smile [:D]

• IP-Adresse ist Registriert
  • 28-10-2005 2:58 Antwort zu

• FranzErhart
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 04-03-2005
    • Strandstrasse
    • Beiträge 65

AW: Halloween: Brauchtum versus Vandalismus

Eine gute Idee!!
    Ich hoffe es klappt, denn leider wenn kein Licht brennt, ist das für einige anscheinend der Hinweis, dass man hier in Ruhe "Unfug" machen kann und diverse Mittel (ich möchte hier keine Tipps geben, was man alles wohin schmieren kann) verteilen kann.

lg franz

• 29-10-2005 6:36 Antwort zu

• iwe
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 25-09-2005
    • Beiträge 3

KURIER vom 29. Okt. 2005

Zitat 1 unter dem Titel "Schreckenszeit Halloween" (verkürzt):

Eltern haften für den Schaden, den ihre Kinder verursachen. Warnung vor allzu derben Halloween-Scherzen, wie das Bewerfen von Hausfassaden mit Eiern. Sollte echter Schaden entstehen, hört sich jeder Spaß auf. Eltern sollten am 31. Oktober ihren Nachwuchs nicht unbeaufsichtigt lassen.

Zitat 2 (Leserbrief, verkürzt):

Ist es anzustreben, dass ein solcher Brauch bei uns populär wird? Antwort eines Schulinspektors auf die Frage, wie sich Halloween auf Kinder auswirke: "Ich mache mir Sorgen wegen der langfristigen nachteiligen Folgen, die es für Kinder haben kann, wenn sie von Haus zu Haus ziehen und Erwachsene bedrohen, um Süssigkeiten zu erhalten. Dieses Verhalten kann eine selbstsüchtige und egozentrische Persönlichkeit fördern."

Da ich annehme, daß niemand aus Not "erpressen" geht, ist dem nichts hinzuzufügen - in diesem Sinne ein friedvolles Halloween (für Sternsinger sammeln zu gehen wäre um einiges sinnvoller).

iwe

• 02-11-2005 11:17 Antwort zu

• wobru
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 22-02-2005
    • Fischerstrasse 76, 2331 Vösendorf
    • Beiträge 36

Vielen Dank an die Eltern, dass sie ihre Kinder dieses Mal auf den Unterschied zwischen Spaß und Vandalismus aufmerksam gemacht haben.

Zumindest bei uns war heuer keine Schmiererei zu finden, im Gegensatz zu den vorigen Jahren. Ich finde das positiv.

Wolfgang Brunner
    Fischerstrasse 76
Seite 1 von 1 (4 Treffer)

Join WebHost4Life.com

wobru-consult
Copyright 2005 by wobru-consult