in

Forum Seepark Vösendorf

Eine Kommunikationsplattform für den Seepark Vösendorf

Müllinseln im Seepark

Letzter Beitrag 23-10-2007 3:34 von kate. 34 Antworten.
Seite 1 von 3 (35 Treffer) 1 2 3 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-03-2005 23:50

• wobru
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 23-02-2005
    • Fischerstrasse 76, 2331 Vösendorf
    • Beiträge 36

Müllinseln im Seepark

Ein leidiges, oft diskutiertes, aber ungelöstes Problem: Der Mülltrennplatz bei der Einfahrt zum Seepark ist einfach zu klein!

Nun ist es sicher keine Lösung, auf irgendeiner der spärlichen Freiflächen im Seepark eine weitere Müllinsel zu errichten: Keiner will so etwas vor seiner Nase haben!

Im Zuge der Errichtung des Kreisverkehrs Einfahrt Seepark wurde auch eine Zufahrt für die gegenüberliegende Seite geschaffen. Hier gibt es hinter dem Wartehäuschen der Bushaltestelle Richtung Wien genug brachliegende Fläche (würde sagen : G'stätten). Wäre das nicht ein geeigneter Platz für eine Mülltrenninsel? Der Weg bis dorthin ist nicht wesentlich weiter, wenn man den Müll mit dem Auto anführt auch schon egal. Für diejenigen, die den Müll zu Fuß zur Müllinsel bringen, kann die bestehende ja erhalten bleiben, nur mit weniger Containern und damit auch hoffentlich ansehnlicher.

Wem gehört das Gelände (nehme an, Wienerberger)?
    Ist die Gemeinde bereit, hier ein Grundstück zu kaufen und eine Mülltrenninsel zu errichten? 
    Wolfgang Brunner
    Fischerstrasse 76
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 03-03-2005 1:10 Antwort zu

AW: Müllinseln im Seepark

Der Vorschlag eine (weitere) Mülltrenninsel hinter der Bushaltestelle Richtung Wien zu errichten ist grundsätzlich zu überdenken. Es besteht hier unbedingter Handlungsbedarf.Ich werde diesen Vorschlag in den entsprechenden Gremien im Gemeinderat zur Sprache bringen. In jedem Fall ist zu püfen ob diese Fläche bereitgestellt werden kann und ob die notwendigen Zu- und Abfahrtsmöglichkeit für PKWs und die Entsorgungs-LKWs geschaffen werden kann.

GR Gerald Fischl
  • 03-03-2005 9:36 Antwort zu

• hallers
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 03-03-2005
    • Beiträge 2

Meiner Meinung nach könnte das Fassungsvermögen der Mülltrenninseln sicher um die Hälfte erweitert werden, wenn der Müll dementsprechend GETRENNT bzw. richtig entsorgt werden würde. Viele unserer Mitbewohner sind nicht fähig z.B. Karton Schachteln zu zertreten oder zu zerschneiden. So landen ganze Kartons in den Tonnen und schon ist sie voll. Genauso bei den Kunststoffbehältern mit den PET Flaschen. Wie so schön in der Werbung gezeigt braucht eine zerdrückte Flasche sicher nur ein Drittel Platz. Außerdem haben viele nicht begriffen was Sperrmüll ist. Alte Wäscheständer sind keine Getränkedosen und auch so manches Einrichtungsstück aus Kunststoff gehört nicht in den Kunststoffsammelbehälter für Verpackungsmaterial. Schon gar nicht sollte der Sperrmüll einfach zwischen die Container geschmissen werden.
    Statt neuer Müllplätze braucht der Seepark einfach nur mehr Disziplin - zumindest einige Bewohner daraus.
  • 08-03-2005 1:50 Antwort zu

• Tina
    • Top 25 Mitwirkender
    • Registriert am 07-03-2005
    • Seepark Nord
    • Beiträge 9

Liebe Seepark-Gemeinde!

Wir sind kürzlich "Am Teich" Seepark Nord gezogen. Wir fühlen uns ausgesprochen wohl. Ich kann dieses Müll-Problem ganz deutlich nachvollziehen. Ich spreche mich eindeutig FÜR die Mülltrennung aus. Allerdings wird uns diese nicht einfach gemacht. Im Seepark Nord gibt es nämlich GARKEINE Müllinsel. Selbstverständlich haben wir Restmüll- und Biocontainer. Von Sammelstellen für Plastik, Papier, Glas, Metall etc. können wir Nordis allerdings nur träumen.

Da Ihre "Recycling-Situation" anscheinend auch nicht die Beste ist, kommt wohl ein "rüberkarren" unseres Mülls nicht in Frage? Im Übrigen möchte man nicht gleich zum "Einstand" böse Blicke vom gegenüberliegenden Ufer ernten. Da mein Arbeitsplatz nicht weit von meiner Wohnung entfernt liegt konnte ich den Müll bisher mitnehmen. Allerdings ist uns allen klar, daß dadurch Kosten entstehen. Sollten mehrere meiner Kollegen auf diese Idee kommen - was dann?

Bitte unterstützen Sie meinen Antrag einer eigenen Müllinsel für den Seepark Nord.

Besten Dank,

Christina Tomic-Christen
    Am Teich (Seepark Nord)

• 17-03-2005 13:21 Antwort zu

• Hiefler
    • Top 25 Mitwirkender
    • Registriert am 01-03-2005
    • Seepark Nord
    • Beiträge 5

Ich bin auch Bewohner des Seepark Nord und wir sind daher mit dem gleichen Problem konfrontiert. Auch wir sind für die Schaffung eines Müllternnplatzes im Seepark Nord. Leider stellt sich die Frage: Wohin?

Als derzeitige alterative steht die Müllinsel in der Badstraße zur Verfügung.

MfG
    Michael Hiefler

Mfg M. Hiefler
  • 18-03-2005 3:40 Antwort zu

• Tina
    • Top 25 Mitwirkender
    • Registriert am 07-03-2005
    • Seepark Nord
    • Beiträge 9

Ich habe mir den Lageplan nochmals angeschaut. Es wäre geplant eine Müllinsel (die eindeutig größer ist als die Anderen) gleich links vor dem Carport bei der Einfahrt "Am Teich" zu platzieren. Vielleicht wird diese Müllinsel erst nach Bezug von Stiege 3 aktiviert? Danach schaut es allerdings nicht aus, oder? Am Lageplan wird aber nochmals ausdrücklich festgehalten: "Ausstattungsänderungen, konstruktive Änderungen sowie Nutzflächenänderungen vorbehalten".

Vielleicht sollten wir da nochmals bei AURA nachfragen?

Beste Grüße,

Tina
  • 30-03-2005 1:02 Antwort zu

• FranzErhart
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 04-03-2005
    • Strandstrasse
    • Beiträge 65

vielleicht sollte einfach die gemeinde die intervalle zur entleerung erhöhen. z.b. würde sich ein wöchentliches entleeren der papiercontainer positiv auswirken.

lg f.e.

• 03-04-2005 12:24 Antwort zu

• Diji
    • Top 50 Mitwirkender
    • Registriert am 03-04-2005
    • Beiträge 3

Dem Gedanken an einer öfteren Müllentleerung bei den Müllinseln durch die Gemeinde kann ich nur befürworten!

Was nützt den eine größere Müllinsel, wenn der Mist nicht abgeholt wird, immerhin soll die Gemeinde Vösendorf ja nicht unbedingt am Hungertuch nagen.

Im Sinne einer Verbesserung der Lebensqualität ist ein kürzerer Intervall der Müllentleerung nur zu empfehlen!!!

mfg
    D. Hoffmann
  • 05-04-2005 3:41 Antwort zu

• mwinter
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 02-03-2005
    • Strandstraße 64
    • Beiträge 37

Ohne die Pisa-Studie übermäßig strapazieren zu wollen:

Bedeuten kürzere (nicht erhöhte) Intervalle nicht, daß die orangenen Autos für ein sauberes Vösendorf öfter in den Seepark einbiegen müssen? Tun sie das gratis, weil Vösendorf so reich ist? Im Sinne der Verbesserung der Lebensqualität wäre ein öfterer Besuch des Bauhofes zu empfehlen sowie die konstruktiven Vorschläge eines Forumteilnehmers vom 3. März zu beherzigen, die aber anscheinend keinen besonderen Eindruck hinterlassen haben:

(hallers- 3. März 17Uhr36, Zitat)

"Meiner Meinung nach könnte das Fassungsvermögen der Mülltrenninseln sicher um die Hälfte erweitert werden, wenn der Müll dementsprechend GETRENNT bzw. richtig entsorgt werden würde. Viele unserer Mitbewohner sind nicht fähig z.B. Karton Schachteln zu zertreten oder zu zerschneiden. So landen ganze Kartons in den Tonnen und schon ist sie voll. Genauso bei den Kunststoffbehältern mit den PET Flaschen. Wie so schön in der Werbung gezeigt braucht eine zerdrückte Flasche sicher nur ein Drittel Platz. Außerdem haben viele nicht begriffen was Sperrmüll ist. Alte Wäscheständer sind keine Getränkedosen und auch so manches Einrichtungsstück aus Kunststoff gehört nicht in den Kunststoffsammelbehälter für Verpackungsmaterial. Schon gar nicht sollte der Sperrmüll einfach zwischen die Container geschmissen werden.
    "

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer, daß bei öfterer Entleerung tariflich auch die zum Handkuß kommen, die obiges jetzt schon jetzt beachten.

Trennung tut not!

mw
  • 05-04-2005 5:42 Antwort zu

• FranzErhart
    • Top 10 Mitwirkender
    • Strandstrasse
    • Beiträge 65

ihrem zweiten absatz stimme ich vollinhaltlich zu.

bei ersten schaut es schon anders aus.
    denn wenn erhöhte intervalle der müllautos - sagen wir um ca. 25x mehr im jahr - vorliegen, dann sind dies sicher weniger fahrten, als wenn bewohner die keinen platz bei den müllinseln finden zum bauhof fahren müssen. das sind sicher mehr als 25 fahrten... oder?
    falls ich hier einen rechen- oder logikfehler niedergeschrieben habe, bitte mitteilen.

aber trotzdem wurden ja diese müllinseln viel zu klein dimensioniert, denn ansonsten würden die container nicht teilweise auf der strasse stehen oder im müllareal kreuz und quer.

lg
    f.e.
  • 05-04-2005 6:23 Antwort zu

• mwinter
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 02-03-2005
    • Strandstraße 64
    • Beiträge 37

Ich glaube, da liegen zwei Irrtümer vor:

Intervall ist ein Zwischenraum (zeitlich), erhöhte Intervalle, also längere Zeit vergeht zwischen den Aktionen = Müll wird seltener entfernt.

Und ich meinte nicht, die, die in den Containern keinen Platz mehr für ihren Müll finden, sollen zum Bauhof fahren, sondern die, die verursachen, daß man keinen Platz für seinen Müll findet (Sperrmüll, nicht zerkleinerter, sperriger Karton etc. wie beschrieben), sollten dies tun. Wenn man trennt und sammelt, sind das sicher keine 25 Mal im Jahr. Und wie gesagt: Die Gebühren für die Müllbeseitigung sind schon hoch genug - es kann nicht im Interesse aller liegen, diese noch für etwas Bequemlichkeit einzelner weiter steigen zu lassen.

In diesem Sinne auch liebe Grüße

mw
  • 12-04-2005 8:41 Antwort zu

• Simone
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 11-04-2005
    • Beiträge 35

Hallo!
    Ich habe bereits der Gemeinde 2x einen Brief geschrieben, nachdem ich beobachtet habe, wie SEEPARKFREMDE, einmal sogar mit ANHÄNGER(!!!) und Wiener-Kennzeichen,  in den Seepark einbogen, ihren Unrat abluden und von dannen fuhren.Angry [:@]

Die Gemeinde hat es bis heute nicht für nötig gehalten, mir zu antworten, geschweige denn Maßnahmen zu ergreifen, die es Seepark- bzw. Vösendorf-Fremden ermöglichen, ihren Müll bei uns abzuladen. Ich habe weiterhin der Gemeinde zu verstehen gegeben, daß Hr. Kronister nicht wieder einen Brief schreiben braucht, nach dem Motto "....und wenn Sie die Müllinsel nicht sauber halten, werden wir die Müllgebühren erhöhen müssen, blabla...", dazu sollte die Gemeinde erst mal gegen FREMDE   GEGENSTEUERN!!. Es sind nicht immer die Seeparkbewohner, die den Platz so verunstalten! Hat denn das sonst noch niemand beobachtet ????

Liebe Grüße!
    Simone
  • 12-04-2005 23:52 Antwort zu

• FranzErhart
    • Top 10 Mitwirkender
    • Strandstrasse
    • Beiträge 65

ich habe zwar auch schon einige male autos mit nicht MD kennzeichen ausladen gesehen, doch nahm ich immer an, dass die im seepark wohnen - kann ja ein dienstauto o.dgl. sein.

anderseits ist diese quantität an müll schon bedenklich. 

dass fremde hier ihren dreck abladen, ist nur zu verhindern indem der bereich in einen käfig gesperrt wird und jeder haushalt einen schlüssel bekommt. wäre interessant ob sich die daraus resultierenden mehrkosten wieder einsparen lassen. (immerhin muss dann der hr. bürgermeister keine "kostenerhöhungsdrohungen" mehr schreiben Smile [:)] ).

oder es werden die kennzeichen notiert und zur anzeige gebracht. 
    bevor ich jetzt wieder verbal geprügelt werde: ich bin kein jurist, ich weiss nicht ob das rechtlich durchgeht etc. !!

lg
    f.e.
  • 13-04-2005 0:00 Antwort zu

Jetzt fühl ich mich aber schon ganz mies, weil ich kein MD-Kennzeichen am Auto habe und trotzdem im Seepark wohne.

Es lebe das Kleinbürgertum!
  • 13-04-2005 4:56 Antwort zu

• Simone
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 11-04-2005
    • Beiträge 35

Lieber Gerald!
    Ich habe auch kein Mödlinger Kennzeichen!
    Aber wenn jemand in den Seepark von  AUSWÄRTS einbiegt, Müll ablädt, umdreht, wieder rausfährt....
    der wohnt bestimmt im Seepark.....
Seite 1 von 3 (35 Treffer) 1 2 3 > Weiter

Join WebHost4Life.com

wobru-consult
Copyright 2005 by wobru-consult